Aktuell erlebt das Affiliate-Marketing einen regelrechten Boom. Die Statistiken zeigen, dass die Rendite für die jeweiligen Werbeausgaben bei dem Affiliate-Marketing in einem beeindruckenden Verhältnis von 12:1 ausfällt.
Es ist somit kaum verwunderlich, dass mehr als 80 Prozent der Werbetreibenden und Publisher diese Marketingform heute für sich nutzen, um nicht nur die Engagement-Rate maßgeblich zu erhöhen, sondern ebenfalls ihre Umsätze.
Diejenigen, die das überaus hohe Potential des Affiliate-Marketings auch für ihren Erfolg ausnutzen möchten, können sich auf der deutschen Plattform affiliateschool.de weitere wertvolle Tipps holen. Erste hilfreiche Informationen hält dieser Beitrag bereit.
Affiliate-Marketing – Das steckt dahinter
Mit dem Begriff des Affiliate-Marketings wird grundsätzlich ein Prozess beschrieben, bei dem entsprechende Partner von den Werbetreibenden damit beauftragt werden, in ihrem Namen Empfehlungen auszusprechen und für ihre Produkte Werbung zu betreiben.
Eine gängige Maßnahme aus dem Bereich des Affiliate-Marketings besteht so etwa darin, dass ein Blog-Beitrag durch einen Publisher verfasst wird, in den ein Link zu dem Online-Shop des Werbetreibenden integriert wird. Wird dieser Link von einem Blog-Leser angeklickt oder über die Empfehlung wird sogar ein Kauf getätigt, erhält der Publisher eine Provision.
Die Grundlagen des Affiliate-Marketings
Generell sind in das Affiliate-Marketing stets vier Parteien involviert. Diese bestehen in dem Werbetreibenden, also der Firma oder der Person, welche ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, sowie dem Publisher, also dem Unternehmen oder der Person, welche die Werbung oder die Empfehlung für das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung ausführt.
Daneben werden die Publisher und die Werbetreibenden durch einen Service miteinander verbunden. Dafür stehen heutzutage bereits zahlreiche entsprechende Plattformen zur Verfügung. Diese unterstützen außerdem eine optimierte Platzierung beziehungsweise die Umsetzung der Anzeigen. Die vierte Partei besteht in den Verbrauchern, welche die jeweiligen Produkte kaufen beziehungsweise die Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Mit dem Affiliate-Marketing Einnahmen erzielen
Damit Einnahmen mit dem Affiliate-Marketing erzielt werden können, ist die Durchführung von skalierbaren und gezielten Kampagnen nötig. Diese sorgen im Endeffekt für einen gesteigerten Erfolg und höhere Umsätze auf den Webseiten der Publisher.
Umfragen zeigten in diesem Zusammenhang bereits im Jahr 2016, dass im Bereich des E-Commerce-Umsatzes ganze 16 Prozent auf das Affiliate-Marketing entfallen. Seit diesem Jahr steigen die Umsätze allerdings kontinuierlich. Die Wachstumsrate pro Jahr liegt im Durchschnitt bei rund zehn Prozent.
Mit dem Affiliate-Marketing durchstarten – So ist vorzugehen
Diejenigen, die nun kaum mehr abwarten können, ihr eigenes Affiliate-Marketing-Programm aufzubauen, sollten sich dabei an dem folgenden Vorgehen orientieren.
Nische auswählen
Es kommt für ein erfolgreiches Affiliate-Marketing in hohem Maße darauf an, eine möglichst profitable Nische zu finden. Diese sollte so klein sein, dass sie eine direkte Ansprache der Interessanten ermöglicht, jedoch dennoch ausreichend groß, um auch den gewünschten Effekt des Affiliate-Marketings wahrnehmen zu können.
Zu achten ist außerdem darauf, dass die gewählte Nische eine Überschneidung mit der Zielgruppe des gewünschten Partners aufweist, damit beide Seiten von der Zusammenarbeit gleichermaßen profitieren können.
Teilnahme an geeigneten Partnerprogrammen
Besonders Anfänger im Bereich des Affiliate-Marketings profitieren im hohen Maße von Affiliate-Netzwerken. Diese stellen eine nicht zu vernachlässigende Hilfe dabei dar, den Kontakt zu passenden Unternehmen herzustellen und neue Zielgruppe mit effektiven Links zu erreichen.
Empfehlenswert ist es in diesem Zusammenhang vor allem, nach sogenannten High-Ticket-Partnerprogrammen Ausschau zu halten, die sich durch wettbewerbsfähige Conversion-Rates, benutzerdefinierte Link-Funktionen sowie zuverlässige Auszahlungsprozesse auszeichnen.
Relevante Inhalte erstellen
Oft unterschätzen Beginner im Affiliate-Marketing hinter all den logistischen und technischen Aspekten die große Bedeutung der Inhalte selbst. Im Fokus sollte so stets hochwertiger und relevanter Content stehen, welcher den Wert der Angebote und Anzeigen bestmöglich hervorhebt.
Möglich ist dies auf besonders einfachem Wege, wenn für die Affiliate-Links eine Microsite oder Landing Page erstellt wird. Sobald die Anzeige oder der Link angeklickt wird, werden die Nutzer so auf eine Webseite geleitet, die sich durch eine einfache Navigation und informative Inhalte ausgeichnet.
Traffic auf Partner-Seite steigern
Lässt sich eine passende Plattform für das Affiliate-Marketing finden, erledigt diese in der Regel alle wichtigen Vorarbeiten. So kann der Traffic zur Affiliate-Seite überaus unkompliziert gelenkt werden.
Für sämtliche Werbemaßnahmen sollten idealerweise hochwertige Creatives verwendet werden, wie etwa Videos oder Bilder. Daneben kommt es darauf an, in allen Stufen der Customer Journey für maximale Werbekapazitäten zu sorgen.
Weitere wertvolle Tipps für Affiliate-Beginner
Affiliate-Marketing erfolgreich zu betreiben, stellt keinesfalls ein Hexenwerk dar. Jedoch kann besonders zu Beginn durchaus ein wenig Zeit vergehen, bis sich die investierte Mühe in Form eines gesteigerten Einkommens tatsächlich auszahlt.
Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Vorgehensweisen.
Bevor die erste Affiliate-Marketing-Kampagne gestartet wird, ist so unter anderem zu gewährleisten, dass die platzierten Anzeigen, beziehungsweise Affiliate-Links die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auch wirklich erreichen. Diesbezüglich ist es essentiell die eigene Zielgruppe genau zu kennen, um deren Vertrauen nicht zu verlieren und die Relevanz zu gewährleisten.
Wird eine neue Strategie für das Affiliate-Marketing ausprobiert, kommt es außerdem maßgeblich darauf an, ausdauernd und beharrlich zu bleiben. Es besteht stets ein gewisses Risiko für Anfänger, sich in den kleinen Details zu verlieren oder durch auftretende Hindernisse abgeschreckt zu werden. Die Ziele sind jedoch stets klar im Auge zu behalten, um letztendlich von gesteigerten Umsätzen profitieren zu können.
In diesem Zusammenhang sollten die individuellen Ziele eindeutig benannt werden. Außerdem ist ein Zeitraum zu definieren, in dem diese erreicht werden sollten. Danach geht es darum, konzentriert und konsequent an der Zielerreichung zu arbeiten.
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