Die Speditions- und Transportbranche profitiert wird bereits seit langem von IT-Lösungen unterstützt. Telematiksysteme bieten wichtige Daten und Einblicke und ermöglichen es Flottenbetreibern und -managern (in Kombination mit Flottenmanagementlösungen), Arbeitsabläufe und Prozesse zu verbessern und das Beste aus ihren Ressourcen herauszuholen.
Von außen betrachtet, kann es jedoch Verwirrung darüber geben, was Telematik für den Fuhrpark leisten kann und was nicht. In diesem Beitrag erläutern wir, wie Telematik funktioniert und welche Vorteile sie bietet.
Telematik verstehen
Was ist Telematik? Technisch gesehen vereint der Begriff Telematik zwei Fachgebiete: Informatik und Telekommunikation. Sie bezieht sich auf den Prozess der Fernübertragung, von Daten über große Entfernungen z.B. zum Fahrerkarte auslesen. Heutzutage wird sie in vielen Branchen eingesetzt, um die Effizienz, die Kommunikation und den Kundenservice zu verbessern.
In der Transportbranche wird die Telematik für Lastwagen eingesetzt, um mit einer Mischung aus Sensoren, GPS-Technologie und Onboard-Diagnosecodes Daten zu sammeln. Die gesammelten Daten umfassen in der Regel das Verhalten des Fahrers, den Standort des Fahrzeugs, die Fahrzeugaktivität, den Kraftstoffverbrauch und vieles mehr. Diese Daten werden dann auf einer Software-Plattform verwaltet, damit die Manager die Ressourcen des Unternehmens remote im Auge behalten können.
Ein Flottentelematiksystem besteht in der Regel aus zwei Komponenten: einem GPS-Ortungsgerät und einer Flottenmanagement-Softwarelösung. Das GPS-Ortungsgerät wird normalerweise an Bord des Fahrzeugs installiert. Die gesammelten und übertragenen Daten bieten dann Einblicke in die Leistung der Flotte, die Flottenbetreiber und -manager nutzen können, um die Leistung und Sicherheit der Fahrer zu verbessern, Abfall zu minimieren, die Einhaltung der Vorschriften zu vereinfachen und vieles mehr.
Die Vorteile von Telematik für Lkws
Ein fortschrittliches Telematiksystem ermöglicht es Fuhrparks, das Fahrermanagement, die Anlagenverwaltung und den Betrieb zu vereinfachen – alles mit dem Ziel, die Rentabilität zu steigern. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Vorteile der Telematik für Lkw:
Minimierung der Kraftstoffverschwendung und Senkung der Betriebskosten
Durch die Verfolgung von Fahrern in Echtzeit können Fuhrparkmanager Leerlaufzeiten schnell erkennen und Fahrer identifizieren, die dazu neigen, mehr Leerlauf zu fahren als sie sollten. Moderne Systeme bieten auch Daten zur Fahrzeugauslastung für jeden Fahrer, so dass Flotten die Fahrer nach ihrer Auslastung einstufen können. Die Überwachung des Leerlaufs und die Schulung der Fahrer können dazu beitragen, die Kraftstoffverschwendung zu reduzieren. Kraftstoff ist schließlich eine der größten Ausgaben jeder Flotte, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Preise für LKW-Diesel. Die Minimierung des Leerlaufs senkt die Kraftstoffkosten, was wiederum zur Senkung der Betriebskosten beiträgt.
Gleichzeitig kann die zusätzliche Transparenz, die die Echtzeitverfolgung bietet, dazu beitragen, die Betriebskosten noch weiter zu senken. Und wie? Indem Sie die Kosten für fehlgeschlagene Lieferungen und umgekehrte Logistik reduzieren. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie die letzten Kilometer auf einen Blick sehen können, können Sie potenzielle Lieferausnahmen erkennen und proaktiv darauf reagieren. Wenn Sie bemerken, dass ein Lkw nicht dort ist, wo er sein sollte, und daher seinen nächsten Halt nicht rechtzeitig erreichen wird, können Sie den Kunden anrufen und ein neues Lieferfenster für einen späteren Zeitpunkt am Tag vereinbaren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich der Kunde gut aufgehoben fühlt und der Fahrer die Bestellung am Ende des Tages nicht zurück ins Lager bringen muss.
Verbesserung der Sicherheit der Flotte
Sicherheit ist eine der obersten Prioritäten eines jeden Flottenbetreibers und -managers. Schließlich können selbst kleinere Kollisionen oder Verkehrsunfälle ernsthafte Probleme mit sechsstelligen Beträgen nach sich ziehen – und die Folgen eines schwerwiegenden Zwischenfalls liegen noch weit darüber.
Glücklicherweise können moderne Telematiksysteme und Flottenmanagementlösungen den Fuhrpark dabei unterstützen, das Verhalten der Fahrer im Straßenverkehr zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Telematiksysteme bieten Flottenbetreibern und -managern beispielsweise Daten zu den Sicherheitswerten der Fahrer und ermöglichen es ihnen, Fahrer zu identifizieren, die ein Coaching benötigen. Die vom System gesammelten Daten helfen den Managern, die Trainings- und Coachingpläne für jeden Fahrer nach Bedarf anzupassen. Dies kann die Sicherheit der Flotte insgesamt verbessern.
Verbesserte Lohnabrechnung und Compliance Management
Manager können die Gehaltsabrechnung mit einer Flottenmanagementlösung automatisieren und rationalisieren, um Fehler und bürokratische Arbeit zu minimieren. Ein Telematik-Flottenmanagementsystem hilft dabei, die Gehaltsabrechnung besser zu verwalten, indem es dem Flottenmanager Daten darüber liefert, wie lange und wie weit jeder Fahrer in bestimmten Zeiträumen gearbeitet hat. Aus dem gleichen Grund sollte Ihre Telematiklösung in der Lage sein, den Kraftstoffverbrauch zu verfolgen. Darüber hinaus sind Unternehmen dazu verpflichtet, dass sie regelmäßig den Tachograph auslesen. Die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben wird durch das remote Auslesen deutlich vereinfacht.
Vorbeugende Fahrzeugwartung
Telematik hilft Flottenmanagern auch, Probleme bei der Fahrzeugwartung zu erkennen, bevor sie zu Pannen oder anderen Problemen führen. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, vorbeugende Wartungsarbeiten zu planen und so die Nutzungsdauer Ihrer Anlagen zu verlängern.
Mit fortschrittlicher Telematik können Fuhrparks Probleme bei der Fahrzeugwartung durch Echtzeitwarnungen frühzeitig erkennen. Das frühzeitige Erkennen von Problemen bei der Fahrzeugwartung hilft Ihnen, potenzielle Probleme schnell zu erkennen und letztendlich Ihrem Unternehmen Geld zu sparen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar