Technische Voraussetzungen für den Start im E-Commerce – Worauf kommt es an?

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Mini-Einkaufswagen steht auf Tastatur vorm Bildschirm
Foto: andrespradagarcia/pixabay.com

E-Commerce steht für den online Handel von Produkten oder Dienstleistungen, dies hat sich in den letzten Jahren exponentiell ausgeweitet und wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin tun. Durch E-Commerce ist es heut zutage möglich einen Kauf zu jeder Tageszeit von fast überall auf der Welt zu machen. Also warum sollten Sie nicht auch ein Teil davon sein. Es hat viele Vorteile, wenn man auf den E-Commerce-Zug aufspringt, da E-Commerce online ist und Sie somit den globalen Markt erzielen können. Zwei weitere der wichtigsten Vorteile sind ebenfalls, dass ihr “Geschäft” rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat und Sie von überall auf der Welt arbeiten können. Doch was sind nun die Voraussetzungen, um mit E-Commerce zu starten? Die wohl wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie eine Internetverbindung besitzen. In den meisten Fällen ist ebenfalls ein geringes Startkapital vonnöten. Weiterhin ist es logischerweise vorausgesetzt, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu besitzen, welches Sie verkaufen können. Um Leute auf dein Produkt aufmerksam zu machen, sollte ebenfalls eine Marketingstrategie vorhanden sein, um Kunden anzuziehen. Hier lohnt es sich sowohl für Einsteiger als auch Erfahrene Unternehmer auf Experten wie einer E-Commerce Agentur aus Hamburg zu setzen die einen bei der Umsetzung professionell unterstützt.

Was können Sie tun, wenn Sie nun ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Verkauf benötigen?

Entweder können Sie selbst etwas herstellen oder es von woanders beziehen, jedoch sollte es etwas Einzigartiges sein, was nicht schon von jedem zweiten verkauft wird, da Sie dadurch weniger Verkaufschancen haben. Des Weiteren benötigen Sie eine Website oder eine E-Commerce-Plattform, um Ihre Produkte zu verkaufen. Denken Sie daran, dass Ihre Website oder Plattform als Ihr physisches Geschäft fungiert. Hier kommen Menschen, um mit Ihnen zu interagieren und Ihre Waren zu kaufen. Hier können Sie sie beeinflussen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie von einem Besucher zu einem Käufer und hoffentlich zu einem Wiederholungskäufer werden, daher ist die Entscheidung, wo Sie ihre Waren verkaufen sehr wichtig. Jetzt müssen Sie entscheiden, wie Sie die Transaktionen mit Kunden durchführen möchten. Ihr Zahlungsanbieter muss glaubwürdig und vertrauenswürdig sein, denn schließlich sind sie diejenigen, die Ihr Einkommen verwalten. Wichtige Punkte, die Sie hier beachten sollten, ist die Verfügbarkeit in den Ländern, auf die Ihr Unternehmen abzielt, die Möglichkeit Zahlungen in verschiedenen Währungen zu akzeptieren ohne Gebühren, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Kundensupport.

Schließlich brauchen Sie eine gute Marketingstrategie, hier für ist wohl das brillanteste Werkzeug zum Aufbau von Markenbekanntheit Social Media. Die wohl bekanntesten Social-Media-Kanäle hier für sind beispielsweise Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram. Als zweite Marketingstrategie ist die Suchmaschinenoptimierung, hier können Sie Geld bezahlen, um einen hohen Rang in bestimmten Suchmaschinenergebnissen einzunehmen. Eine weitere große Chance ist E-Mail-Marketing, hier können Sie ihre Kunden beispielsweise auf neue Produkte hinweisen, was zu einem erneuten Kauf führen kann. Zusammengefasst ist der E-Commerce Markt schon sehr groß und es wird wohl immer Verkäufer geben, die größer und besser sind als Sie, davon sollten Sie sich jedoch nicht einschüchtern lassen, der Markt ist groß genug!

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