Werbefilm: Nutzen für Unternehmen

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Ein professioneller Werbefilm für ein Unternehmen setzt eine hochwertige Videokamera voraus.
Foto: delphinmedia/pixabay

Mit einem professionellen Werbefilm zu mehr Awareness, Neukunden und Bewerbungen qualifizierter Fachkräfte: Ein Werbefilm stellt eine Marketingmaßnahme dar, die Aufmerksamkeit generiert und das Image eines Unternehmens verbessern kann. Durch Bewegtbilder erhalten Konsumenten einen Einblick in die Firmenstrukturen oder generieren Informationen über Produkte und Dienstleistungen.

Die Voraussetzung bildet eine sorgfältige Kampagnenplanung und eine genaue Konzeption des Videos. Unternehmen setzen dabei auf die Unterstützung erfahrener Agenturen, die die Videokonzeption und -produktion realisieren. Doch was ist ein Werbefilm, welche Vorteile hält dieser für Unternehmen bereit und was ist zu beachten? Dieser Artikel liefert Antworten!

Was ist ein Werbefilm für Unternehmen?

Ein Werbefilm bezeichnet ein audiovisuelles Medium im Bereich der Marketingkommunikation. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das gezielt eingesetzt wird, um Informationen über ein Unternehmen, einen Artikel oder eine Dienstleistung zu bewerben.

Durch die Nutzung von Bewegtbildern, Texten und Tonelementen kann eine bestimmte Botschaft an eine Zielgruppe oder mehrere Teilzielgruppen herangetragen werden. Unterschieden wird zwischen Produktfilm, Imagefilm, Eventfilm, Recruitingfilm und Erklärfilm. Bei Werbefilmen kann es sich außerdem um Online-Videos, TV-Werbespots, Kino-Werbespots und Social-Video-Sport für Social-Media-Kanäle handeln.

Durch einen Werbefilm der Filmproduktionsfirma besserdrei.de kann es Start-ups, KMU und Konzernen gelingen, ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene anzusprechen und für sich zu gewinnen. Konsumenten erhalten einen authentischen Einblick in ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung sowie in die Botschaft und Vision der Firma.

Da Werbefilme einen ersten Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und einer Zielgruppe (beispielsweise potenziellen Neukunden oder Bewerbern) herstellen, eignen sich diese hervorragend, um Aufmerksamkeit zu generieren und das Image zu optimieren.

Mögliche Vorteile eines Werbefilms im Videomarketing:

  • Die Umsatzsteigerung: Ein professioneller Werbefilm zieht Neukunden, Bestandskunden oder Bewerber in seinen Bann. Die Click-Through-Rate und Conversionrate steigen. Langfristig kann eine Erhöhung des Unternehmensumsatzes erzielt werden.
  • Eine höhere Reichweite: Werbefilme sprechen nicht nur Bestandskunden an. Vielmehr zielen diese auf weitere Teilzielgruppen ab und können dazu beitragen, Aufmerksamkeit zu generieren und neue Kunden willkommen zu heißen. Auf Social-Media-Plattformen können Videos von Unternehmen geteilt werden und erreichen so mehr Menschen.
  • Ein starkes Branding: Gute Werbefilme sind emotional. Sie begeistern die Konsumenten, sodass diese das Unternehmen in Erinnerung behalten, beworbene Produkte ihr Eigen nennen oder selbst Teil des Unternehmens werden möchten. So heben sich Firmen von Mitbewerbern ab und erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Wie wird ein Werbefilm gestaltet?

Sorgfalt ist das A und O, wenn Unternehmen die Produktion eines neuen Werbefilms planen. Im ersten Schritt sollte die Zielgruppe ermittelt und verstanden werden. Dann ist es von Bedeutung, die Bedürfnisse der Zielgruppe oder der Teilzielgruppen zu definieren. Welche Probleme existieren und müssen gelöst werden? Welche Ängste treiben die Zielgruppe um? Und wie kann ein Produkt oder eine Dienstleistung die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen?

Die Basis bildet demnach eine Zielgruppenanalyse. Im Anschluss sollte das Unternehmen eine klare Botschaft formulieren. Was soll das Werbevideo aussagen? Welche Emotionen sollen beim Zuschauer geweckt werden? Und wie soll dieser nach dem Konsum des Videos handeln?

Wichtig ist, dass jeder Werbefilm eine verständliche, erinnerungswürdige Vision bereithält, die gut durchdacht wurde und optimal vermittelt wird. Nur so kann der Werbefilm die gewünschte Wirkung entfalten.

Die Ansprache sollte stets emotional ausfallen. So kann der Videoclip zum Beispiel dazu führen, dass Menschen nostalgisch werden, Mitgefühl zeigen, Verantwortung übernehmen möchten, Freude empfinden oder gespannt auf die Pointe warten. Diese Gefühle verbinden die Konsumenten des Films anschließend mit der Marke oder dem Unternehmen.

Hohe Anforderungen sind nicht nur an den Inhalt, sondern auch an die Umsetzung zu stellen. Die visuelle Gestaltung ist maßgeblich daran beteiligt, wie erfolgreich ein Werbefilm ausfällt. Die Bilder sollten hochwertig sein. Auch die Farbgestaltung und die Gesamtkomposition sind zu berücksichtigen.

Damit die Konsumenten nach dem Video eine bestimmte Handlung ausführen, sollte jeder Werbefilm eine Handlungsaufforderungen (einen Call-to-Action) beinhalten. So wird die Zielgruppe zum Beispiel dazu aufgefordert, ein Produkt zu erwerben oder Teil des Unternehmens zu werden.

Das Fazit – die Wettbewerbsfähigkeit durch professionelle Werbefilme steigern

Im War of Talents müssen Unternehmen aus der Masse herausstechen. Gleiches gilt, wenn sie sich gegen Konkurrenten durchsetzen und Produkte und Dienstleistungen an möglichst viele Kunden verkaufen möchten. Mit Werbevideos gewinnen Unternehmen Zielgruppen wie Neukunden oder Bewerber auf emotionaler Ebene für sich.

Sie erzählen eine spannende Geschichte, der sich die Zuschauer nicht entziehen können. Die Inhalte bleiben im Gedächtnis und führen zu einer bestimmten Handlung wie dem Erwerb eines Artikels, der Anmeldung für einen Newsletter im Rahmen des Newsletter-Marketings oder Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften.

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